BUCS IT betreibt Managed Cloud in Rechenzentren von DOKOM21

Digitalen Wandel unterstützen

Roland Gemmert (li.), Leiter Business Development Systeme bei BUCS IT, und Thomas Hennecke, Vertriebsleiter Region Südwestfalen bei DOKOM21. Foto: Roland Kentrup

„Als IT-Dienstleister für mittelständische Unternehmen profitiert BUCS IT von der professionellen Rechenzentrums-Infrastruktur von DOKOM21“, erklärt Robert Stübner, Geschäftsführer der BUCS IT GmbH mit Sitz in Wuppertal. Für ihre Kunden betreibt BUCS IT eine Managed Cloud in den Rechenzentren von DOKOM21 in Dortmund.

„Um unsere eigenen IT-Dienste für unsere Kunden optimal zu betreiben, mieten wir Racks und Internetaccess an drei zueinander georedundanten Rechenzentrums-Standorten in Dortmund von DOKOM21 an. Unsere Mission ist es, den Mittelstand bei den Herausforderungen des digitalen Wandels zu unterstützen. Dafür greifen wir erfolgreich auf die Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit der DOKOM21 Rechenzentren zurück“, sagt Stübner.

BUCS IT betreibt eine mandantenfähige IaaS-Infrastruktur (Infrastructure as a Service) und hostet SaaS-Lösungen (Software as a Service) für ihre Kunden aus den Rechenzentren von DOKOM21 heraus. Gleichzeitig kann der Managed Service Provider für bestehende Systeme ein Housing innerhalb des gleichen Rechenzentrums anbieten und so IaaS VMs (Virtual Machines) mit Legacy Systemen (Altsystemen) wie beispielsweise einer AS/400 direkt nebeneinander betreiben.

„Bei mittelständischen Unternehmen ist der Geschäftsbetrieb von der IT abhängig. Die internen IT-Abteilungen sind allerdings mit dem Betrieb der Infrastruktur häufig schon überlastet. Daher haben sie keine Zeit, die strategisch wichtigen Aspekte ihrer IT für ihr Business weiterzuentwickeln. Für unsere Kunden ist es wirtschaftlich sinnvoll, den IT-Betrieb an uns auszulagern und sich nicht selbst darum zu kümmern“, erklärt Roland Gemmert, Leiter Business Development Systeme bei BUCS IT.

Managed Cloud in Rechenzentren von DOKOM21

Zu den Managed Services von BUCS IT gehören Monitoring, Softwareupdates, Patchmanagement, Managed Server, Managed User, Managed Infrastructure, Managed Security und Managed Cloud. „Zur Managed Cloud gehört auch die BUCS IT Cloud, die wir in den Rechenzentren von DOKOM21 betreiben. Kunden müssen dadurch nicht mehr ihre eigenen Serverräume betreiben, sondern können ihre Infrastruktur zu uns auslagern und dadurch Aufwand und Kosten sparen“, berichtet Gemmert.

Die DOKOM21 Rechenzentren sind mit einem hochmodernen Sicherheits- und Brandschutzsystem, redundanter Stromversorgung, energieeffizienter Kühlung und einer leistungsstarken Anbindung an die großen Internetbackbones wie Frankfurt und Amsterdam ausgestattet. Zudem ist der Internetknoten Ruhr-CIX  unter anderem in den Rechenzentren von DOKOM21 beheimatet.

„Die BUCS IT Hardware, die durch uns betreut wird, befindet sich in drei Rechenzentren von DOKOM21 in Dortmund. Und damit in relativ direkter Nähe zu unserem Unternehmenssitz in Wuppertal. Durch den Aufbau in mehreren Standorten ist unsere Hardware hochverfügbar“, betont Robert Stübner. „Diese direkte Nähe in Kombination mit einem attraktiven Preis/Leistungsverhältnis spricht für DOKOM21 als Rechenzentrums-Dienstleister und langfristigen Partner“, sagt der Geschäftsführer von BUCS IT.

Individuelle Beratung für Unternehmen

Weitere Informationen über Rechenzentrums-Dienstleistungen von DOKOM21 und eine individuelle Beratung erhalten interessierte Unternehmen unter Tel. 0231 930 94 02 oder per E-Mail an geschaeftskunden@dokom21.de.

Fragen zu den Managed Services von BUCS IT beantwortet Roland Gemmert, Leiter Business Development Systeme, unter Tel. 0202 / 94 79 62 25 oder per E-Mail an r.gemmert@bucs-it.de.

www.dokom21.de/rechenzentrum

www.bucs-it.de

Partner

DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Markus Isenburg
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund

Fon: +49 (0) 231 930-1050
Fax: +49 (0) 231.930-1051

DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation mbH